Mein Beruf im Ausland

Hier kann die Hintergrundmusik abgestellt werden, wenn sie nicht erwünscht ist.

Es ist aber aus allen drei Ländern etwas dabei.

Außer meinerTätigkeit als Dipl.- Ing. der Vermessung bei der Hamburger-Hochbahn AG war ich auch im Auftrage der Hamburg-Consult, einer Tochtergesellschaft der HHA im Ausland tätig.

                           Bagdad/Irak 1983

Es begann im Jahr 1983 mit einem Auftrag für die “Metro Bagdad” / Irak die Gleisplanung vorzunehmen und die entsprechenden Gleispläne dafür anzufertigen. Die Fertigstellung diesesProjektes ist aus bekannten Gründen gescheitert.  

         Guadalajara/ Mexico 1988

 

Unter dem

Adler Mexico´s

Im Jahr 1988 wurde in Mexico in der zweitgrößten Stadt des Landes, in Guadalajara eine Stadtbahn durch die Firma -Siemens A.G.- erbaut. Hier für war ich mit einem Kollegen zusammen fast ein viertel Jahr in den Monaten Mai/Juni/Juli mit Vermessungsarbeiten zur Gleisverlegung tätig. Die Stadtbahn “TREN LIGIRO GUADALAJARA”verläuft diagonal durch die Stadt und soll den riesigen Autoverkehr in der Stadt entlasten.

Absteckung der Gleistrasse für TREN LIGIRO GUADALAJARA bei durchgehenden +35 Grad am Tag im Schatten!

Fertiggestellte “Stadtbahn”

 Ankara/TÜRKEI  1991 - 1996

Im Zeichen

des Halbmondes

Im Jahr 1991 bis 1996 wurde mir die Planung (Trassierung) und die vermessungstechnische Beratung für ein Stadtbahn-Projekt in Ankara/Türkei übertragen. Diese Aufgabe war eine große Herausforderung für mich. Dank der fachlichen Kenntnisse und den guten türkischen Sprachkenntnissen meines Sohnes Thomas (Er hat den gleichen Beruf erlernt) hatte ich eine sehr gute Unterstützung, so daß das Projekt zur vollsten Zufriedenheit für den Auftraggeber in Hamburg der -Hamburg Consult- und vor Ort die Firma -Siemens A.G.- aus Erlangen abgewickelt werden konnte.

Vater & Sohn bei Überprüfung der Gleislage

Die Trassierung dieses Tunnelbabschnittes gestaltete sich durch das Einplanen eines Streckenabzweiges sehr umfangreich. War die Arbeit gelungen?

Kontrolle der Höhenlage des Gleise durch Vater & Sohn

Verm.techn. Unterstützung in der Weichenanlage ASTI

Tunnel-Abschnitt “Bahcelievler-Besevler”

Probefahrt einer neuen Zugeinheit

  Athen/GRIECHENLAND 2002/2003                                                                  

Im Schatten

der Akropolis

Die Jahre 2002 und 2003 hatten noch einmal eine große Aufgabe für mich bereit. Durch sie wurde mir der Abschied vom aktiven Berufsleben leichter gemacht. Für die Besucher der Olympiade 2004 sollte eine Stadtbahn die “Tram-Athen” fertiggestellt werden. Hierfür haben wieder mein Sohn Thomas und ich wertvolle Hilfe geleistet. Gleisbautechnische Beratung und Vermessungsarbeiten für die Kontrolle der Gleislage waren durchzuführen. Es konnten zusätzlich gute Tipps und Hinweise für die Gleisverlegung dieses wunderschönes Nahverkehrs-Projektes gegeben werden.  Es ist sicherlich eine der schönsten Straßenbahn-Strecken der Welt. In Athen habe ich insgesamt ein gutes viertel Jahr verbracht. Im Sommer 2002 bei fast +40 Grad im Febr.- März 2003 bei 0 bis 15 Grad. Es lag Schnee auf der ”Akropolis”.

Höhenkontrolle der Gleislage

Schöner kann ein Beruf nicht sein! Palmen und Meer, was will man noch mehr!

Eine sympatische und schöne Griechin als Kollegin

Gleisbauarbeiten in “Glyfada”

Bei der Prüfung der Gleishöhe

Foto HC

Der Betrieb hat begonnen, die Olympiade kann kommen.

So schön kann eine Straßenbahnstrecke sein.